DiFü-logo
Start Start
Bitte trage eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte trage dein Passwort ein.
Passwort vergessen?

Mit einer registrierten E-Mail-Adresse kannst du deinen Fortschritt speichern.

Bitte trage eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte trage ein Passwort ein.

Für die Ausstellung von Zertifikaten benötigen wir zusätzlich deinen Namen und dein Geburtsdatum.

Bitte trage einen Namen ein.
Bitte bestätige unsere AGB um fortzufahren.

C4 | Soziale Netzwerke

Hier lernst du mehr über den sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken. Außerdem erfährst du mehr darüber, welche Inhalte du wie in sozialen Netzwerken teilen kannst.

  • Soziale Netzwerke sind deine Möglichkeit, das Internet aktiv mitzugestalten. Hier kannst du dich austauschen, über interessante Themen diskutieren und mit Freund:innen in Kontakt bleiben. Dies sind die meistgenutzten sozialen Netzwerke:

    Bei Facebook kannst du Bilder, Videos, Kommentare und Veranstaltungstermine posten (veröffentlichen). Du kannst Erinnerungen und Erfahrungen teilen und Freund:innen wiederfinden. Facebook spricht vor allem die Zielgruppe Erwachsene an. Links von interessanten Artikeln oder Videos anderer Plattformen kannst du hier ebenfalls teilen. Auf Facebook findest du neben Privatpersonen auch Unternehmen, Verbände und Institutionen mit einer eigenen Seite – auch uns! Außerdem kannst du bei Facebook offene, aber auch geschlossene Diskussionsgruppen zu allen möglichen Themen gründen oder ihnen beitreten.

    Facebook ist ein Angebot der Meta Platforms, Inc.

    Bei Instagram kannst du Fotos und Videos in deinem Profil veröffentlichen und Veröffentlichungen von Familie und Freund:innen, aber auch von deinen Lieblingsbands, Lieblingsrestaurants oder politischen und öffentlichen Institutionen folgen. Das bedeutet, dass du ihre Beiträge ansehen, kommentieren und bewerten kannst. Beachte, dass du bei Instagram keine reinen Textbeiträge posten kannst und Links in den Kommentaren nicht funktionieren. Instagram spricht überwiegend Erwachsene an.

    Instagram ist ein Angebot des US-Unternehmens Meta Platforms, Inc.

    Snapchat ist ein weiteres soziales Netzwerk, mit dem du kurze Videos und Fotos machst und mit deinen Freund:innen privat oder mit deinen Followern öffentlich teilen kannst. Sie werden aber nach 24 Stunden automatisch gelöscht. Du kannst auch Videos anderer Nutzer:innen anschauen, kommentieren und bewerten.

    Snapchat ist ein Angebot des US-Unternehmens Snapchat Inc.

    Auf X (vormals Twitter) kannst du kurze Nachrichten (Posts) von maximal 280 Zeichen mit anderen teilen. Du kannst bei X auch Fotos, Videos und Links verbreiten. Journalist:innen, Poltiker:innen, NGOs und Unternehmen nutzen X vor allem wegen seiner Schnelligkeit und Aktualität. Viele Organisationen und Personen haben ihre Aktivitäten auf der Plattform nach der Übernahme durch Elon Musk und die Umbenennung in X jedoch eingeschränkt oder gänzlich beendet.

    X ist ein Dienst des Unternehmens X Corp.

    TikTok ist ein weiteres soziales Netzwerk, mit dem du kurze Videos aufnehmen und veröffentlichen kannst. Du kannst auch Videos von anderen Nutzer:innen anschauen, kommentieren und bewerten. Das Besondere an TikTok ist, dass ein Begleitton ausgewählt werden kann. Das können Musikstücke sein, aber auch Sprüche oder Witze von Prominenten. Zu diesen kann man dann sein eigenes Video hinterlegen, was viele für lippensynchrones Nachsprechen nutzen. Die App wird mehrheitlich von Kindern und Jugendlichen genutzt.

    TikTok ist ein Angebot des Unternehmens ByteDance mit Sitz in China. Dort wird es unter dem Namen „Douyin“ angeboten.

    Vielleicht hast du schon mal ein Video auf YouTube gesehen? YouTube ist zwar auch ein soziales Medium, weil es Kommentare und somit Austausch zulässt, eine Verknüpfung der Profile (also ein Netzwerken) über Freundeslisten ist jedoch nicht möglich. Du kannst eigene Videos drehen und diese auf YouTube hochladen, mit anderen teilen und kommentieren lassen. Das Netzwerk ist bei Menschen jeden Alters beliebt, viele Nutzer:innen sind Jugendliche und junge Erwachsene.

    YouTube ist ein Angebot des US-Unternehmens Google.

    Twitch ist eine Livestreaming-Plattform. Nutzer:innen können das, was sie im Moment tun (wie in einer TV-Sendung) ins Internet übertragen. So kann man beispielsweise Personen dabei zuschauen, was sie gerade kochen. Der Vorteil des „Livestreamings“ liegt auf der Hand: Die „Streamer“ können umgehend auf die Kommentare im Chat reagieren. Du kannst, wie bei einer Videokonferenz, auch deinen Bildschirm übertragen und das tun, wofür Twitch ursprünglich entwickelt wurde: mit Mitspieler:innen über weitere Strategien in Computerspielen diskutieren. Auf Twitch findest du Nutzer:innen jeden Alters und mit vielen unterschiedlichen Interessen.

    Twitch ist ein Angebot des US-Unternehmens Amazon.

    Die hier vorgestellten sozialen Netzwerke haben ihre Nutzer:innen vor allem in Europa und in Nordamerika. Auf anderen Kontinenten nutzen die Menschen ganz andere soziale Netzwerke. Zum Beispiel kommunizieren 380 Millionen Menschen aus China über „Sina Weibo“, 570 Millionen auf „Q-Zone“, 840 Millionen auf „Tencent QQ“ und eine Milliarde bei „WeChat“. 90 Millionen russischsprachige Menschen (auch in Deutschland) nutzen VK.

  • Ein sicheres Passwort und wenn möglich eine Zwei-Faktor-Authentisierung, sollten bei der Nutzung von sozialen Netzwerken selbstverständlich für dich sein. Darüber hinaus gibt es noch ein paar andere Sicherheitsaspekte, die du bei der Nutzung von sozialen Netzwerken beachten solltest:

    Wenn du dir unsicher bist, recherchiere lieber, ob es sich wirklich um die Person handelt, für die sie sich ausgibt. Stelle dir immer folgende Fragen: Warum will die Person mich kontaktieren oder mit mir befreundet sein? Will ich das auch?

    Du entscheidest, mit wem du deine Daten online teilst. Verbirg deine Posts bei Bedarf auch vor bestimmten Personen oder Gruppen. Wenn du Instagram oder X (vormals Twitter) nutzt, überlege dir, ob du nicht lieber einen privaten Kanal haben möchtest. Stell dir immer die Frage: Würdest du das Foto auch in einer Zeitung veröffentlichen?

    Überlege dir genau, welche Informationen du über dich preisgeben und öffentlich machen willst. Du solltest nie vertrauliche Daten wie Passwörter oder Bankdaten über soziale Netzwerke teilen. Wenn dir die Sicherheitsvoreinstellungen deines Netzwerks nicht ausreichen, kannst du sie nach deinen Bedürfnissen anpassen. Logge dich dazu ein, und schau unter „Sicherheit“ oder auch „Privatsphäre“ nach, ob du etwas verändern möchtest, um dich und deine Daten zu schützen.

    Achte auch darauf, die Persönlichkeitsrechte anderer nicht zu verletzen. Frage Personen vorher, ob sie in Nachrichten erwähnt oder auf Bildern markiert werden möchten. Falls du Bilder, die jemand anderes gemacht hat, posten möchtest, achte bitte darauf, diese Person als Urheber:innen zu erwähnen.

    Wenn Bilder in falsche Hände gelangen und von Dritten verbreitet werden, kann das im schlimmsten Fall zu Missbrauch und Mobbing führen. Sind die Kinder alt genug, dann informiere dich am besten mit ihnen zusammen, welche Risiken und Gefahren es in sozialen Netzwerken gibt und wie man sich davor schützen kann. Gute Anlaufstellen hierfür sind Schau hin!, Jugendschutz.net oder klicksafe.

    Wenn du dich per Social Log-in anmeldest, ist das zwar bequem, da du dir keinen neuen Benutzernamen und Passwort überlegen musst. Du willigst damit aber einer Weiterleitung deiner Daten und Aktivitäten an das jeweilige soziale Netzwerk ein. Hacker haben es so einfacher, an deine Daten zu kommen, weil sie die Anmeldedaten mehrfach abgreifen können.

    Bei einigen sozialen Netzwerken kannst du einsehen, mit welchen Apps oder Websites dein Profil verknüpft ist. Wenn du nicht möchtest, dass deine Daten mit anderen Websites ausgetauscht werden, dann entziehe der jeweiligen App einfach das Zugriffsrecht. Falls du eine Third-Party-App nutzen möchtest, denke ebenfalls daran, dass diese Zugriff auf deine Daten erhält.

  • Du suchst Hintergrundmusik für dein Urlaubsvideo und möchtest dieses auf deiner privaten Website veröffentlichen? Oder du bist Mitglied in einem Verein und suchst ein Bild für die Facebook-Seite deines Vereins? An der Stelle gilt es, vorsichtig zu sein. Wir finden heute große Mengen an Videos, Bildern und Musik und verwenden sie, ohne viel darüber nachzudenken. Doch das kann Konsequenzen haben.

  • Die meisten Inhalte sind lizenzrechtlich geschützt. Doch es gibt auch sogenannten Open Content. Bei diesen Inhalten gilt zwar auch das Urheberrecht, doch es ist gestattet, sie beispielsweise in sozialen Netzwerken zu nutzen.

    Einer der bekanntesten Anbieter für Open Content ist Creative Commons, eine gemeinnützige Organisation aus den USA. Sie bietet verschiedene Standardlizenzverträge, mit denen Urheber:innen der Öffentlichkeit auf einfache Weise Nutzungsrechte geben können. Doch auch bei Creative Commons gibt es Regeln und Bedingungen, wie die Inhalte genutzt werden können. Schau dir die Website also genau an. Solange du die jeweils geltenden Regeln einhältst, kannst du die Inhalte kostenfrei nutzen.

    Welche weitere Plattformen gibt es?

    Weitere Plattformen für Bilder sind beispielsweise:

    Töne und Musik findest du unter:

    Kinder und Jugendliche finden Töne und Musik unter:

Mein Wissen üben Gelernt

Frage 1 | 5
  -