Künstliche Intelligenz gewinnt rasant an Bedeutung, Computersprachen bilden die Basis des digitalen Alltags. Zu beiden Themen startete der DiFü heute zwei neue Fokusmodule.

Berlin, 22.09.2022 – Der von Deutschland sicher im Netz (DsiN) entwickelte DsiN-Digitalführerschein hat sein Bildungsangebot um zwei neue Fokusmodule erweitert: Künstliche Intelligenz (KI) und Computersprachen. Laut DsiN-Sicherheitsindex 2022 bestehen erhebliche Nachholbedarfe zum Umgang mit KI. Für 28,5 Prozent der Verbraucher:innen überwiegen die Chancen in der KI, für 28,6 Prozent überwiegen die Gefahren. Ein Drittel (33,2 Prozent) ist in dieser Frage unentschieden. „Gerade weil KI bereits den Alltag durchdringt und ihre Anwendungsfälle zunehmen werden, ist es wichtig, dass Verbraucher:innen diese Technologie besser verstehen und bewerten können. Hier setzt das Fokusmodul des Digitalführerscheins (DiFü) an, indem es allen Interessierten einen einfachen Einstieg ins Thema ermöglicht“ so Dr. Robert Reinermann, Vorstandsmitglied bei DsiN.

Computersprachen als alltagsrelevantes Skillset

Für Roman Lehnhof, Leiter der didaktischen Redaktion des Digitalführerscheins, gewinnen Grundkenntnisse in Computersprachen zunehmend an Relevanz. „Programmiersprachen machen unseren digitalen Alltag erst möglich. Sämtliche digitalen Dienste und Technologien basieren letztlich auf Programmen und Daten. So auch KI. Unser Fokusmodul Computersprachen vermittelt grundlegende Kenntnisse und Einblicke, wie Software entsteht.“ Auch wird das Verständnis für digitale Programme und Prozesse gestärkt – ein Skillset, das vermehrt auch von Arbeitgebern positiv bewertet wird. Der Nachweis über die erworbenen Kompetenzen in Form des DiFü-Zertifikats kann damit auch die eigene Bewerbung in unterschiedlichen Branchen stärken.

Über den DsiN-Digitalführerschein (DiFü)
Der DsiN-Digitalführerschein (DiFü) ist ein bundesweites Bildungsangebot mit Zertifizierungsoption von Deutschland sicher im Netz e.V. Es ermöglicht Verbraucher:innen jeden Alters, nach einheitlichen Standards digitale Kompetenzen zu erwerben und für private sowie berufliche Zwecke zu zertifizieren. Über das Informationsportal „DiFü-News“ und den DiFü-Podcast „D wie Digital“ stellt das Angebot zusätzlich Praxiswissen rund um den digitalen Alltag bereit. Das Angebot wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) in Zusammenarbeit mit DsiN-Mitgliedern wie G DATA CyberDefense und VdS Schadenverhütung GmbH. Weitere Informationen unter www.difue.de.

Über Deutschland sicher im Netz e.V.
Der gemeinnützige Verein DsiN wurde 2006 im Rahmen des 1. Nationalen IT-Gipfels (heute: DigitalGipfel) der Bundesregierung gegründet. Als Ansprechpartner für Verbraucher:innen und kleinere Unternehmen befähigt der Verein durch konkrete Hilfestellungen zum sicheren Umgang mit digitalen Diensten. DsiN ist Partner von Vereinen sowie auch der Wirtschaft, Politik und Wissenschaft und steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin des Innern und für Heimat.
www.sicher-im-netz.de

Pressekontakt:
Anika Stegeman
Referentin Kommunikation
Deutschland sicher im Netz e.V.
a.stegeman@sicher-im-netz.de