Als Lernwerkzeug für jede:n ist der DiFü auf die Nutzung an einer Vielzahl von Endgeräten wie Laptop, Tablet oder auch Smartphone ausgelegt. Wer sagt aber, dass man sich nur von zuhause aus auf die Lernreise begeben kann? Wer lieber in ruhiger und trotzdem geselliger Atmosphäre lernt, der kann seinen Fortschritt überall hin mitnehmen – und welcher Ort wäre da besser geeignet als die Bibliothek? 

Zum bundesweiten Digitaltag 2023 am 16. Juni hat die Bücherhalle Hamburg Bergedorf daher eine DiFü-Station eingerichtet, an dem die Besucher:innen ihre Lernreise beginnen, fortführen oder ihr Zertifikat abschließen konnten. Der perfekte Ort, um sich noch tiefer in eine Thematik einzuarbeiten, wenn die Neugierde erst einmal eingesetzt hat. Zum Beispiel mit einer der DsiN-Cyberfibeln, die dort seit kurzem das Angebot ergänzen, sowie massenhaft weiterer Fachliteratur.  

Auch wenn die Bibliotheken den Charme des Analogen hoffentlich niemals verlieren werden, so ist die Wichtigkeit von Digitalkompetenz den Mitarbeiter:innen der Bücherhallen Hamburg Bergedorf doch deutlich bewusst. Dort wird der DiFü bereits sowohl den Auszubildenden als auch den Mitarbeitenden empfohlen. Darüber hinaus werden Infomaterialien zum Digitalführerschein ausgelegt.  

Claudia Barstorfer, Assistenz der Leitung der Bücherhalle Bergedorf, wird zudem im Oktober am DiFü-Multiplikator:innen-Workshop teilnehmen, um in Zukunft noch weitere Anwendungsmöglichkeiten für den Standort zu finden. 

„Der Digitalführerschein (DiFü) ist wie gemacht für Anwendungen in öffentlichen Bibliotheken! Er ermöglicht allen Nutzer:innen digitale Kompetenzen zu erwerben und Kenntnisse zu vertiefen. Dadurch erweitert und ergänzt er ideal unser Angebot der vorhandenen digitalen Ressourcen und unterstützt die Bücherhalle Bergedorf dabei, ihre Rolle als Informationszentrum in einer digitalen Gesellschaft zu stärken.“