Der YouTube-Account von Linus Tech Tips (LTT), einem der bekanntesten und reichweitenstärksten Tech-YouTuber der Welt, scheint gehackt worden zu sein. Besitzer des Accounts ist eigentlich der Kanadier Linus Sebastian, dessen Kanäle insgesamt mehr als 25 Millionen Menschen abonniert haben. Seine Videos wurden laut Wikipedia knapp 9 Milliarden Mal aufgerufen.

Viele der Subscriber erhielten Benachrichtigungen, dass ein Kanal namens Tesla einen Live-Stream abhielt, wie einige von ihnen im offiziellen LTT-Forum berichteten. Sie hätten sich nicht daran erinnern können, Tesla abonniert zu haben und wollten den Kanal deabonnieren. Dabei stellten sie aber fest, dass es sich auch nicht um einen offiziellen Tesla-Kanal handelte: Vielmehr scheint jemand einen von Linus Sebastians Kanälen übernommen und umbenannt zu haben.

Anstelle von Technik-Empfehlungen ist der Account nun gefüllt mit Videos über Kryptowährungen. Wer auch immer den Account übernommen hat, nutzt diesen, um unter anderem mit Livestreams Werbung für augenscheinliche Krypto-Betrugsmaschen zu machen.

Große YouTube-Kanäle als Opfer von Cyberkriminellen

Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art, wie das Online-Magazin The Verge berichtete. So sei im vergangenen Jahr auch der YouTube-Kanal des britischen Militärs gehackt worden, um Krypto-Betrugsmaschen zu bewerben. Und auch in Deutschland landen reichweitenstarke Kanäle im Fadenkreuz von Cyberkriminellen: Vor knapp einem Jahr traf es Julien Bam, mit 8 Millionen Subscribern einer der größten deutschen YouTuber. In der Folge wurden alle seine Videos gelöscht. Zwischenzeitlich hat Julien Bam seine Kanäle reaktivieren können – die Videos allerdings sind verloren.

Ob es sich beim „Account Takeover“ von Linus Tech Tips wirklich um einen direkten Hack handelt oder ob jemandem der Log-in samt möglichem zweitem Faktor in die Hände gefallen ist, steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Der Inhaber des gekaperten Accounts, Linus Sebastian, kommentierte die Situation kurz und knapp auf Twitter: „Ja, ich weiß Bescheid.“

Screenshot: Twitter

Auch wenn wir aktuell nicht mehr zu den Vorfällen rund um Linus Tech Tipps wissen: Sicherheit geht vor. Beim Digitalführerschein erfährst du mehr, wie du dich vor Gefahren aus dem Netz schützen kannst – und was du jetzt tun kannst.