5,4 Milliarden Menschen waren vergangenes Jahr im Internet, schätzt die Internationale Fernmeldeunion (ITU). Das sind 67 % der Weltbevölkerung. In Deutschland sind laut ARD und ZDF sogar ganze 80 % online. Diese Zahlen belegen, wie einflussreich das Internet seit seiner „Geburt“ geworden ist. Aber wann war das noch mal? Und ist das Internet eigentlich dasselbe wie das World Wide Web?

Wann hat das Internet Geburtstag?

Die erste Netzwerkverbindung zwischen zwei Computern mit unterschiedlichen Betriebssystemen wurde am 29. Oktober 1969 hergestellt. Der eine Rechner stand an der University of California in Los Angeles,  der andere etwa 500 Kilometer weiter im Stanford Research Institute. Es handelte sich um die ersten Knotenpunkte im sogenannten ARPANET, einem Projekt des US-Verteidigungsministeriums.

Versteht man den Begriff „Internet“ im Sinne von „interconnected networks“ (zusammengeschaltete Netzwerke), geht dieser Tag also prima als Geburtstag durch. Technische Weiterentwicklungen, darunter das Netzwerkprotokoll „TCP/IP“, steigerten in den folgenden Jahrzehnten die Leistungsfähigkeit des entstehenden Internets.

„Internet“ und „World Wide Web“

Eine zentrale Weiterentwicklung stammt dabei aus Europa. Der britische Wissenschaftler Tim Berners-Lee suchte 1989 in Genf nach einem Weg, digitale Dokumente über das Internet einfach verfügbar zu machen. Im November 1990 erschien mit info.cern.ch die erste Website überhaupt im Internet. Das World Wide Web war geboren, und eine Nachbildung der Website ist noch heute aufrufbar. Seit der Verbreitung grafischer Browser im Jahr 1994 ist das Web noch einmal deutlich komfortabler geworden.

Das World Wide Web ist also schlicht ein benutzerfreundliches Informationssystem, das auf ein weltweites Netzwerk von Computern zurückgreift – das Internet. An der grundsätzlichen Funktionsweise des WWW hat sich bis heute wenig geändert: Webserver stellen Inhalte bereit, sogenannte Webseiten, die dann mit dem Webbrowser betrachtet werden können. Die zugrunde liegenden „Kommunikationsregeln“ für das Web sind im Hypertext-Transferprotokoll (HTTP) definiert.

World Wide Wirrwarr

Die Wörter „Internet“ und World Wide Web“ bedeuten also strenggenommen nicht dasselbe. Am besten lässt sich das Web als eine zusätzliche „Schicht“ über dem Internet verstehen. Das heißt auch: Wer eine Webseite im WWW aufruft, greift auf das Gerätenetzwerk und die technischen Voraussetzungen des Internets zurück.

Ganz so falsch ist es deshalb auch nicht, wenn wir „ins Internet gehen“, um eine Reise zu buchen, unseren Kontostand abzufragen oder einzukaufen. Wer sich dabei sicher fühlen möchte, sollte einen Blick in die Lernzentrale des Digitalführerscheins werfen.

Artikelbild: Pixabay via pexels.com