DiFü-logo
Start Start
Bitte trage eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte trage dein Passwort ein.
Passwort vergessen?

Mit einer registrierten E-Mail-Adresse kannst du deinen Fortschritt speichern.

Bitte trage eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte trage ein Passwort ein.

Für die Ausstellung von Zertifikaten benötigen wir zusätzlich deinen Namen und dein Geburtsdatum.

Bitte trage einen Namen ein.
Bitte bestätige unsere AGB um fortzufahren.

B5 | Suchmaschinen

Hier lernst du alles über verschiedene Suchmaschinen und wie du sie nutzt.

  • Das Internet ist voll von verschiedenen Websites. Einen Überblick darüber zu haben, ist unmöglich. Um trotzdem das zu finden, was man sucht, gibt es Suchmaschinen. Das sind Dienste, die sich für dich auf die Suche nach Information und Medien im Netz machen – nach Begriffen, Schlagwörtern oder Antworten auf komplizierte Fragen. Nachdem du einen oder mehrere Begriffe in die Suchmaske eingetragen hast, dauert meistens noch nicht einmal eine Sekunde und die Ergebnisse deiner Suche werden dir als Liste angezeigt. Du kannst nun die Ergebnisse anklicken und anschauen, die dir besonders passend erscheinen. Neben Websites kannst du Bilder, Videos, Nachrichten oder Shopping-Angebote finden.

  • Es gibt einige unterschiedliche Suchmaschinen. Für welche entscheidet man sich da am besten? Einheitlich ist bei fast allen Suchmaschinen, dass sie ihr Geld mit Werbeanzeigen verdienen. Deswegen sind sie für dich kostenlos. Es hilft also, einmal darüber nachzudenken, was einem bei einer Suchmaschine besonders wichtig ist: Datenschutz, genaue Sucherergebnisse oder soziales Engagement.

    Wie sieht es nun bei den bekanntesten Suchmaschinen in Bezug auf Datenschutz, die Sucherergebnisse und soziales Engagement aus?

    • Datenschutz: Google sammelt sehr viele Daten. Dazu gehört zum Beispiel, welchen Browser du nutzt, dein Standort oder deine Telefonnummer. So kann sich Google ein sehr genaues Bild seiner Nutzer:innen machen. Die Daten werden dafür benutzt, gezielt Werbung zu platzieren. Deshalb siehst du beispielsweise Werbung für Shampoo, nachdem du „Haare wie Heidi Klum“ gesucht hast. Laut Google werden aber keine Daten weitergegeben, die jemanden persönlich identifizieren.
    • Genaue Suchergebnisse: Die Treffer einer Google-Suche gelten als sehr genau und die Bedienung ist sehr einfach. Das liegt auch daran, dass so viele Menschen Google nutzen. Denn mit jeder Suche lernt Google dazu und verbessert sich dadurch stetig.
    • Soziales Engagement: Google wirbt nicht damit, dass Einnahmen sozialen Zwecken zugutekommen.

    Microsoft Bing ist, wie der Name verrät, die Suchmaschine von Microsoft und hat ihren Sitz in den USA.

    • Datenschutz: Auch Bing sammelt viele Daten der Nutzer:innen und verkauft diese zu Werbezwecken an Dritte. Da Bing seinen Sitz in den USA hat, gelten auch die weniger straffen Datenschutzrichtlinien des Landes.
    • Genaue Suchergebnisse: Auch die Ergebnisse von Bing sind sehr genau, allerdings sind sie nicht so genau wie die von Google.
    • Soziales Engagement: Bing wirbt nicht damit, dass Einnahmen sozialen Zwecken zugutekommen.

    DuckDuckGo gilt als die privatsphärefreundliche Alternative aus den USA.

    • Datenschutz: DuckDuckGo wirbt intensiv damit, Wert auf den Schutz deiner Daten zu legen. Die Suchmaschine sammelt und verkauft keine Daten.
    • Genaue Suchergebnisse: Die Ergebnisse von DuckDuckGo sind nicht auf dem gleichen Level wie die Ergebnisse von Google und Bing. Es werden beispielsweise keine Standortdaten erfasst, weshalb die Suchergebnisse nicht direkt auf dich zugeschnitten sein können.
    • Soziales Engagement: DuckDuckGo wirbt nicht damit, dass Einnahmen sozialen Zwecken zugutekommen.

    Ecosia ist eine deutsche Suchmaschine.

    • Datenschutz: Ecosia legt wie DuckDuckGo großen Wert darauf, die Privatsphäre der Nutzer:innen zu schützen. Es werden keine Daten gesammelt oder verkauft.
    • Genaue Suchergebnisse: Die Ergebnisse dieser Suchmaschine gelten als befriedigend. Auch hier ist der Grund dafür vermutlich vor allem der, dass weniger gesammelte Daten auch ein weniger gutes Suchergebnis liefern. Interessant ist, dass Ecosia seine Suche über Bing laufen lässt.
    • Soziales Engagement: Ein Teil der Einnahmen wird dafür verwendet, weltweit Bäume zu pflanzen und so Wald aufzuforsten. Zusätzlich dazu versucht Ecosia, klimaneutral zu handeln.

    Browser-Adresszeile

    Mittlerweile ist hinter der Adresszeile eines jeden Browsers automatisch eine Suchmaschine hinterlegt. Du tippst dort die Begriffe ein, die du suchen möchtest und die Suche startet, ohne dass du jemals die Website einer Suchmaschine geöffnet hast. Welche Suchmaschine sich hinter der Adresszeile verbirgt, änderst du in den Einstellungen deines Browsers (oftmals im Drei-Striche-Menü zu finden).

  • Klicke auf die Felder:

  • Die Ergebnisliste einer Suchanfrage ist oft unendlich lang. Schau dir die Suchergebnisse genauer an, um zu beurteilen, welche Treffer am besten passen. Beachte, dass unter den Suchergebnissen auch Werbeanzeigen sind.

    Was sagt der Link?

    Bei jedem Suchergebnis wird dir der Link zur Website angezeigt. Schaue dir diesen an, um einen ersten Eindruck dafür zu bekommen, ob eine Website für dich relevant ist.

    Was sagt der Text?

    Schau auch in dem kurzen Text, der bei den meisten Suchmaschinen zu jedem Suchergebnis angezeigt wird, ob dein Suchbegriff darin vorkommt.

    Was ist Werbung?

    Werbung kannst du manchmal erst auf den zweiten Blick von den anderen Suchtreffern unterscheiden. Werbeanzeigen stehen oft ganz oben in der Trefferliste. Du erkennst sie daran, dass sie etwa mit einer anderen Farbe unterlegt sind, oder an einem kleinen Hinweis wie „Anzeige“, „Werbung“ oder „Ad“. Ad steht für advertisement, der englische Begriff für Werbung.

Mein Wissen üben Gelernt

Frage 1 | 5
  -  
Teilprüfung starten