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B5 | Suchmaschinen

Hier lernst du alles über Suchmaschinen und ihre Funktionsweisen. Außerdem gibt es Tipps, die dir bei der Online-Suche helfen.

  • Sobald du einen Begriff in eine Suchmaschine eingibst, erhältst du eine Fülle an Ergebnissen. Aber wie kommen diese Ergebnisse eigentlich zustande?

    Wenn eine Suchmaschine das Internet durchsucht, macht sie das nicht live, also nicht erst in dem Moment, in dem die Suche gestartet wird. Stattdessen greift sie auf einen vorher erstellten Index zurück. Der Index wird von speziellen Bots (Crawler) erstellt, die Websites durchsuchen und passende Schlagwörter abspeichern.

    Manche Suchmaschinen erstellen keinen eigenen Index, sondern greifen dafür auf die Indexe anderer Suchmaschinen zurück. Obwohl die Suche nicht live erfolgt, spricht es natürlich für eine Suchmaschine, wenn ihr Index möglichst aktuell gehalten wird.

  • Kurz gesagt sind SERPs die Ergebnisse, die eine Suchmaschine ausspuckt. Das Akronym steht für Search Engine Result Pages (Ergebnisseiten der Suchmaschine).

    Jede SERP ist einzigartig. Das bedeutet, dass du bei einer Suche nach z.B. Empanada-Rezepten andere Ergebnisse erhalten könntest als bei einer Suchanfrage, die du ein paar Stunden später stellst. Diese hängen eben nicht nur von den eingegebenen Worten ab, sondern auch von den folgenden Faktoren:

    • deinem Standort
    • deinem Browserverlauf
    • ob du bei der Suchmaschine angemeldet bist (und eventuell ein Profil von dir erstellt wurde)
    • deinem Endgerät (auf Smartphones werden web-optimierte Seiten bevorzugt angezeigt)

    SERPs haben sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt. So besteht bei den meisten Suchmaschinen die Ergebnisanzeige nicht länger nur aus einer reinen Liste mit Links, sondern zeigt ebenfalls direkt Bilder, Anzeigen oder schon erste Teile eines dazugehörigen Artikels.

  • Mit dem sogenannten Ranking stellt die Suchmaschine die Reihenfolge der Ergebnisse für dich übersichtlich dar. Doch woher kommt diese Reihenfolge eigentlich? Folgende Faktoren entscheiden dabei mit:

    Oftmals wird Werbung als Allererstes angeboten. Die Suchmaschine wurde dafür bezahlt, dass diese Links ganz oben stehen. Sie sind dann oftmals durch Begriffe wie „Anzeige“, „Werbung“ oder „Ad“ oder durch eine farbliche Markierung gekennzeichnet.

    Bleiben wir bei dem Beispiel der Suchanfrage „Rezept Empanadas“. Dein Suchbegriff besteht hier aus den Wörtern Rezept und Empanadas. Die Suchmaschine gleicht nun die Datenbanken nach diesen beiden relevanten Wörtern ab und nimmt sie mit in die Suchergebnisliste auf.

    Algorithmen helfen, indem sie Seiten nach bereits vorhandenen Verlinkungen auf anderen Seiten gewichten.

    Sowohl aktuelle Dokumente als auch viel angeklickte und verlinkte Dokumente (auch wenn diese unter Umständen schon etwas älter sind) werden berücksichtigt und beeinflussen so das Ranking.

    Wenn die IP-Adresse deines Geräts verrät, dass du in Deutschland bist und du dort eine Suchanfrage auf Deutsch startest, werden dir bevorzugt Ergebnisse in deutscher Sprache und mit der Top-Level-Domain „.de“ angezeigt.

    Darüber hinaus kann das Ranking auch noch durch andere Faktoren beeinflusst werden. Ein Suchergebnis, das von verschiedenen und vielen Suchenden oft angeklickt wird, bewerten die Suchmaschinen als relevant und schieben sie im Ranking möglicherweise weiter nach oben. Es werden also Algorithmen eingesetzt, mit deren Hilfe dann wiederum die Suchergebnisse optimiert werden können.

  • Einheitlich ist bei fast allen Suchmaschinen, dass sie ihr Geld mit Werbeanzeigen verdienen. Deswegen sind sie für dich kostenlos. Deshalb hilft es, einmal darüber nachzudenken, was für dich am wichtigsten bei einer Suchmaschine ist: Datenschutz, genaue Sucherergebnisse oder soziales Engagement.

    Und wie sieht es damit jetzt bei den bekanntesten Suchmaschinen aus?

    Google ist die wohl bekannteste und erfolgreichste Suchmaschine mit Sitz in den USA.

    • Datenschutz: Google sammelt sehr viele Daten. Dazu gehört zum Beispiel, welchen Browser du nutzt, dein Standort oder deine Telefonnummer. So kann sich Google ein sehr genaues Bild seiner Nutzer:innen machen. Die Daten werden dafür benutzt, gezielt Werbung zu platzieren. Deshalb siehst du beispielsweise Werbung für Shampoo, nachdem du „Haare wie Heidi Klum“ gegoogelt hast. Laut Google werden aber keine Daten weitergegeben, die jemanden persönlich identifizieren.
    • Genaue Suchergebnisse: Die Treffer einer Google-Suche gelten als sehr genau und die Bedienung ist sehr einfach. Das liegt auch daran, dass so viele Menschen Google nutzen. Denn mit jeder Suche lernt Google dazu und verbessert sich dadurch stetig.
    • Soziales Engagement: Google wirbt nicht damit, dass Einnahmen sozialen Zwecken zugutekommen.

    Microsoft Bing ist, wie der Name verrät, die Suchmaschine von Microsoft und hat ihren Sitz in den USA.

    • Datenschutz: Auch Bing sammelt viele Daten der Nutzer:innen und verkauft diese zu Werbezwecken an Dritte. Da Bing seinen Sitz in den USA hat, gelten auch die weniger strengen Datenschutzrichtlinien des Landes.
    • Genaue Suchergebnisse: Auch die Ergebnisse von Bing sind sehr genau, allerdings sind sie nicht so genau wie die von Google.
    • Soziales Engagement: Bing wirbt nicht damit, dass Einnahmen sozialen Zwecken zugutekommen.

    DuckDuckGo gilt als die privatsphärenfreundliche Alternative aus den USA.

    • Datenschutz: DuckDuckGo wirbt stark damit, Wert auf den Schutz deiner Daten zu legen. Die Suchmaschine sammelt und verkauft also keine Daten.
    • Genaue Suchergebnisse: Die Ergebnisse von DuckDuckGo sind nicht auf dem gleichen Level wie die Ergebnisse von Google und Bing. Es werden beispielsweise keine Standortdaten erfasst, weshalb die Suchergebnisse nicht direkt auf dich zugeschnitten sein können.
    • Soziales Engagement: DuckDuckGo wirbt nicht damit, dass Einnahmen sozialen Zwecken zugutekommen.

    Ecosia ist eine deutsche Suchmaschine.

    • Datenschutz: Ecosia legt wie DuckDuckGo großen Wert darauf, die Privatsphäre der Nutzer:innen zu schützen. Es werden keine Daten gesammelt oder verkauft.
    • Genaue Suchergebnisse: Die Ergebnisse dieser Suchmaschine gelten als befriedigend. Auch hier ist der Grund dafür vermutlich vor allem der, dass weniger gesammelte Nutzer:innendaten auch ein weniger gutes Suchergebnis liefern können. Interessant ist, dass Ecosia seine Suche über Bing laufen lässt.
    • Soziales Engagement: 80 Prozent der Einnahmen werden dafür verwendet, weltweit Bäume zu pflanzen und so Wälder aufzuforsten. Zusätzlich unterstützt Ecosia Solarprojekte, wodurch diese Suchmaschine klimapositiv ist.
  • Um die Recherche im Web schneller und einfacher zu machen, gibt es einige Operatoren, die du nutzen kannst.

    Wenn du nach einer Kombination von zwei oder mehreren Begriffen recherchieren möchtest, kannst du zwischen die beiden Begriffe AND setzen (Englisch für „und“). Bei den meisten Suchmaschinen hat aber ein Leerzeichen zwischen den Begriffen den gleichen Effekt. Wenn du zum Beispiel nach einem Rezept für Käsekuchen suchst, kannst du Folgendes eingeben: „Rezept Käsekuchen“ oder „Rezept AND Käsekuchen“.

    Wenn du bei einer Recherche Ergebnisse für mindestens einen von zwei Suchbegriffen erhalten möchtest, kannst du ein OR (Englisch für „oder“)  oder den Pipe-Operator (|) zwischen den Begriffen eingeben. Dies kann zum Beispiel so aussehen: „Käsekuchen OR Apfelkuchen“ oder „Käsekuchen | Apfelkuchen“. Hier werden deine Rezepte für Apfel- oder Käsekuchen angezeigt.

    Wenn du ausschließen möchtest, dass dir bestimmte Suchbegriffe in der Ergebnisliste angezeigt werden, kannst du dies tun, indem du sie in die Suchleiste einträgst und ein Minuszeichen davorsetzt. Wichtig ist, dass vor dem zweiten Suchbegriff kein Leerzeichen ist. Wenn du also beispielsweise nach einem Kuchenrezept suchst, aber kein Rezept für einen Apfelkuchen haben möchtest, kannst du Folgendes suchen: „Rezept Kuchen -Apfelkuchen“.

    Wenn du die Begriffe, nach denen du suchst, in Anführungszeichen setzt („“), dann wird die Suchmaschine genau nach diesen Begriffen in der angegebenen Reihenfolge suchen. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn man beispielsweise einen bestimmten Satz oder Teilsatz aus einem Artikel im Kopf hat, den man gelesen hat und wiederfinden möchte. Zum Beispiel: „Deutschland sicher im Netz ist Kuchenweltmeister“. (Tipp: Dieser Artikel existiert nicht, sollte aber unbedingt geschrieben werden.)

    Wenn du nur eine ganz bestimmte Website durchsuchen möchtest, kannst du das in der Suche ebenfalls angeben. Setz dafür „site:“ vor die Website, die du durchsuchen möchtest. Das kann dann so aussehen: „Käsekuchen site:sicher-im-netz.de“. (Auch dort wirst du leider nicht viel finden, aber du hast sehr genau gesucht.)

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