Kinder kommen immer früher mit digitalen Geräten in Berührung. Umso wichtiger ist es, sie frühzeitig auf den Alltag im Internet vorzubereiten: Was ist im Netz erlaubt, was nicht? Wem kann man trauen? Und gibt es dort eigentlich irgendetwas gratis?

Auf der anderen Seite steht die Technik selbst. Vom individuellen Router-Passwort bis zum privaten Datentunnel gibt es eine Vielzahl technischer Maßnahmen, mit denen man die ganze Familie schützen kann.

Elisabeth Gries von Avast und Sebastian Scherl von Cloudflare berichten im DiFü-Podcast „D wie Digital“ über fortgeschrittene Lösungen und sichere Geschenke – und verraten, mit welcher App man die internationale Raumstation ISS auf dem Handy verfolgen kann.

Elisabeth Gries und Sebastian Scherl

Elisabeth Gries (Avast) und Sebastian Scherl (Cloudflare)

Der Podcast „D wie Digital“ erscheint monatlich. In jeder Folge geht es um andere, spannende Themen aus dem digitalen Alltag. Wir sprechen mit wechselnden Interview-Partner:innen über Algorithmen und Erpressersoftware, Online-Shopping und Social Media, das Darknet, Künstliche Intelligenz und die Zukunft des Internets. Kurzweilig, informativ, unterhaltsam. Neue Folgen finden Sie direkt hier bei DiFü-News, in der DiFü-App und auf allen bekannten Podcast-Plattformen. Verpassen Sie keine neue Folge von „D wie Digital“ und klicken Sie im Podcast-Player direkt auf „Abonnieren“.