Wenn der Küchenlautsprecher auf Befehl das aktuelle Wetter verrät, wenn der Kühlschrank selbstständig die Milch nachbestellt und die Rollos und Markisen zu Hause automatisch rauf und wieder runterfahren, dann sprechen wir vom Smart Home.

Sebastian Brose (VdS Schadensverhütung)

Sebastian Brose von VdS. Bild: VdS

Smart Home ist der Überbegriff für viele Dinge, die in den eigenen vier Wänden durch Automatisierung und Internetverbindung leichter gemacht werden sollen. Doch mit der Bequemlichkeit kommt immer auch ein gewisses Risiko.

 

Im Podcast „D wie Digital“ ist dieses Mal Sebastian Brose vom Verband VdS zu Gast. VdS prüft und zertifiziert Produkte, Systeme und Dienstleistungen auf ihre Sicherheit.

 

Sebastian Brose weiß, worauf es beim Smart Home ankommt. Er erklärt, worauf man beim Kauf von vernetzten Haushaltsgeräten achten muss, warum man nicht immer alles selbst einrichten sollte und warum nicht alles, was online sein kann, auch online sein muss.

 

Der Podcast „D wie Digital“ erscheint alle 14 Tage, immer am DiFü-Dienstag. In jeder Folge geht es um andere, spannende Themen aus dem digitalen Alltag. Wir sprechen mit wechselnden Interview-Partner:innen über Algorithmen und Erpressersoftware, Online-Shopping und Social Media, das Darknet, KI und die Zukunft des Internets. Kurzweilig, informativ, unterhaltsam. Neue Folgen finden Sie direkt hier bei DiFü-News, in der DiFü-App und auf allen bekannten Podcast-Plattformen. Verpassen Sie keine neue Folge von „D wie Digital“ und klicken Sie im Podcast-Player direkt auf „Abonnieren“.