Mal eben ein Paar Schuhe bestellen, nach neuen Büchern suchen oder den Kleiderschrank auffrischen. Wofür wir früher in den Laden gegangen sind, gibt es heute unzählige Angebote im Internet. Online-Shopping hat den Schaufensterbummel bei vielen Netznutzer:innen längst ersetzt. Doch wer dabei nicht aufpasst, geht Betrüger:innen ins Netz – denn wo Geld fließt, sind Kriminelle nicht weit.

Karin Wilhelm vom BSI. Foto: Privat

Karin Wilhelm vom BSI. Foto: Privat

Worauf es beim Online-Shoppen ankommt, erklärt Karin Wilhelm, Referentin für Verbraucherkommunikation im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) im DiFü-Podcast „D wie Digital“. Sie verrät sieben Merkmale, an denen man sichere Online-Shops erkennt, erklärt die Vor- und Nachteile verschiedener Zahlungsmethoden und die beste Passwort-Strategie für Online-Shopping-Touren.

 

Tipps zu sicheren Bezahlmethoden gibt’s zum Nachlesen auch direkt beim BSI. Die BSI-Kampagne „Einfach aBSIchern“ erklärt Nutzer:innen sympathisch und niedrigschwellig, worauf es beim Online-Shopping ankommt.

Der Podcast „D wie Digital“ erscheint alle 14 Tage, immer am DiFü-Dienstag. In jeder Folge geht es um andere, spannende Themen aus dem digitalen Alltag. Wir sprechen mit wechselnden Interview-Partner:innen über Algorithmen und Erpressersoftware, Online-Shopping und Social Media, das Darknet, KI und die Zukunft des Internets. Kurzweilig, informativ, unterhaltsam. Neue Folgen finden Sie direkt hier bei DiFü-News, in der DiFü-App und auf allen bekannten Podcast-Plattformen. Verpassen Sie keine neue Folge von „D wie Digital“ und klicken Sie im Podcast-Player direkt auf „Abonnieren“.