Die meisten von uns haben jeden Tag mit Algorithmen zu tun – ob bewusst oder unbewusst. Sie bestimmen unsere Google-Suchergebnisse, unsere Timeline in sozialen Netzwerken und die Film- und Musikempfehlungen in unseren Streaming-Apps. Aber Algorithmen haben auch Einfluss auf unsere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und darauf, ob wir einen Kredit bekommen.

Leonie Dorn von AlgorithmWatch. Bild: Julia Bornkessel

Leonie Dorn von AlgorithmWatch. Bild: Julia Bornkessel

In dieser Folge von D wie Digital sprechen wir darüber, wie Algorithmen kochen und warum wir keinen Einblick in die Datenküchen bekommen. Wir erfahren, dass auch Computer nicht immer objektiv sind und Algorithmen diskriminieren können – und wir lernen, wie wir Computersysteme einsetzen können, um die Welt zu verbessern. Zu Gast ist Leonie Dorn von AlgorithmWatch.

 

Das paradoxe Verhältnis zwischen uns, unseren Daten und den Algorithmen, die diese verarbeiten, erklärt sie so: „Der Koch ist der Algorithmus, und die Zutaten kommen aus der Umwelt. Also das sind die Daten, die wir liefern oder die das System über uns hat. Und das Gericht ist dann die Auswirkung auf die Gesellschaft – wir müssen die Suppe auslöffeln, wenn man das so plakativ sagen möchte. Wir essen das Gericht, aber im Endeffekt wissen wir nicht, was alles drin ist. Weil wir nicht wirklich sehen, wie der Koch gekocht hat.

 

AlgorithmWatch ist „eine gemeinnützige Forschungs- und Advocacy-Organisation mit dem Ziel, Systeme automatisierter Entscheidungsfindung (ADM) und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft zu beobachten und zu analysieren.“ (algorithmwatch.org)

Der Podcast D wie Digital erscheint alle 14 Tage, immer am DiFü-Dienstag. In jeder Folge geht es um andere, spannende Themen aus dem digitalen Alltag. Wir sprechen mit wechselnden Interview-Partner:innen über Algorithmen und Erpressersoftware, Online-Shopping und Social Media, das Darknet, KI und die Zukunft des Internets. Kurzweilig, informativ, unterhaltsam. Neue Folgen finden Sie direkt hier bei DiFü-News, in der DiFü-App und auf allen bekannten Podcast-Plattformen. Verpassen Sie keine neue Folge von „D wie Digital“ und klicken Sie im Podcast-Player direkt auf „Abonnieren“.