Vieles, das wir im analogen, im „echten“ Leben erfahren, kann uns auch im Netz passieren – leider auch Gewalt. Diese äußert sich in vielen verschiedenen Formen, vom Doxing über Cybermobbing bis hin zu sexueller Belästigung. Auch wenn digitale Gewalt prinzipiell jede Person treffen kann, sind marginalisierte Gruppen auch online besonders oft Hass und Gewalt ausgesetzt.

Über dieses sehr komplexe Thema, bei dem die Gesetzgebung oft der Realität hinterherhinkt, sprechen Lisa Weber von HateAid und Maria Beßler in der neuesten Ausgabe von „D wie Digital“.

Lisa Weber, Psychologin & Betroffenenberaterin bei HateAid

Der Podcast „D wie Digital“ erscheint monatlich. In jeder Folge geht es um andere, spannende Themen aus dem digitalen Alltag. Wir sprechen mit wechselnden Interview-Partner:innen über Algorithmen und Erpressersoftware, Online-Shopping und Social Media, das Darknet, Künstliche Intelligenz und die Zukunft des Internets. Kurzweilig, informativ, unterhaltsam. Neue Folgen finden Sie direkt hier bei DiFü-News, in der DiFü-App und auf allen bekannten Podcast-Plattformen. Verpassen Sie keine neue Folge von „D wie Digital“ und klicken Sie im Podcast-Player direkt auf „Abonnieren“.

Artikelbild: Anete Lusina via pexels.com