DiFü-logo
Start Start
Bitte trage eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte trage dein Passwort ein.
Passwort vergessen?

Mit einer registrierten E-Mail-Adresse kannst du deinen Fortschritt speichern.

Bitte trage eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte trage ein Passwort ein.

Für die Ausstellung von Zertifikaten benötigen wir zusätzlich deinen Namen und dein Geburtsdatum.

Bitte trage einen Namen ein.
Bitte bestätige unsere AGB um fortzufahren.

C4 | Soziale Netzwerke

Hier lernst du mehr über den sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken. Außerdem erfährst du mehr darüber, welche Inhalte du wie in sozialen Netzwerken teilen kannst.

  • Soziale Netzwerke sind deine Möglichkeit, das Internet aktiv mitzugestalten. Vor allem können sie dich dabei unterstützen, dich beruflich weiterzuentwickeln. Du kannst Kontakte zu Unternehmen oder Organisationen knüpfen und dich mit Gleichgesinnten über Projekte oder berufliche Erfahrungen austauschen. Einige Netzwerke bieten sogar Weiterbildungen an. Als Selbstständige:r kannst du in sozialen Netzwerken deine Produkte oder deine Dienstleistungen bewerben und somit potenzielle Interessenten und Käufer:innen gewinnen.

    X (vormals Twitter) und Instagram sind vielleicht nicht primär soziale Netzwerke im beruflichen Bereich, aber du kannst auch diese nutzen, um beispielsweise deine Produkte oder Werke zu zeigen. Gerade im Bereich der Architektur und des Designs kann es sich lohnen, Fotos deiner Arbeit auf Instagram zu zeigen. Mit regelmäßigen Posts bei X kannst du dich als Expert:in auf deinem Fachgebiet etablieren. Auch anderen Expert:innen kannst du folgen, an Diskussionen teilnehmen und deine beruflichen Netzwerke auch hier weiter knüpfen.

    Xing ist ein Netzwerk für berufliche Kontakte im deutschsprachigen Raum. Hier kannst du dich mit anderen Berufstätigen vernetzen, an Diskussionen teilnehmen und deinen beruflichen Lebensweg darstellen. Freiberufler:innen und Gründer:innen können sich hier mit potenziellen Auftraggeber:innen vernetzen. Du kannst entscheiden, ob du das Netzwerk in der kostenlosen Variante oder der Premium-Variante nutzen möchtest. Die Premium-Mitgliedschaft kostet eine kleine Gebühr pro Monat und bietet dir mehr Funktionen, beispielsweise Weiterbildungsangebote und genaue Analysen deines Profils.

    LinkedIn ist ein Netzwerk für berufliche Kontakte mit Fokus auf das Knüpfen von Kontakten im internationalen Raum. Auch hier kannst du dich an Diskussionen beteiligen, deine Berufskontakte pflegen und deinen beruflichen Lebensweg darstellen. LinkedIn bietet ebenfalls eine Premium-Mitgliedschaft an. Mit dieser kannst du zum Beispiel im Privatmodus auf der Plattform surfen, andere Mitglieder können so nicht sehen, dass du dir ihr Profil angesehen hast.

  • Ein sicheres Passwort und wenn möglich eine Zwei-Faktor-Authentisierung sollten bei der Nutzung von sozialen Netzwerken selbstverständlich für dich sein. Darüber hinaus gibt es noch ein paar andere Sicherheitsaspekte, die du bei der Nutzung von sozialen Netzwerken beachten solltest.

    Stell dir immer die Fragen: Warum will die Person mich kontaktieren oder mit mir befreundet sein? Will ich das auch? Das gilt auch für berufliche Netzwerke: Findest du in deinen persönlichen Nachrichten plötzlich Angebote zum Netzwerken oder gar ein Stellenangebot, ist das nicht immer ein Gewinn für deine Karriere. Viele Anfragen entpuppen sich häufig als unseriöse Werbung für Produkte. Recherchiere nach der Person, die sich mit dir vernetzen möchte und prüfe, für welches Unternehmen sie arbeitet. Erst danach kannst du einschätzen, wie seriös die Anfrage ist. Frage im Zweifel deine Kolleg:innen, ob sie ähnliche Anfragen erhalten haben.

    Überleg dir genau, welche Informationen du über dich preisgeben und öffentlich machen möchtest. Stationen deines Arbeitslebens sind natürlich eine gute und wichtige Information. Aber deine Adresse oder Telefonnummer solltest du niemals über soziale Netzwerke teilen. Wenn dir die Sicherheitsvoreinstellungen des Netzwerks nicht ausreichen, kannst du sie nach deinen Bedürfnissen anpassen. Logge dich dazu ein und schaue unter „Sicherheit“ oder auch „Privatsphäre“ nach, ob du etwas verändern möchtest, um dich und deine Daten zu schützen.

    Stell dir immer die Frage: Würdest du den Beitrag auch in einer Zeitung veröffentlichen? Besonders wenn du auf Instagram oder X (vormals Twitter) beruflich unterwegs bist, ist diese Frage wichtig und du solltest sie dir vor jeder Veröffentlichung stellen. Du kannst auch die Funktion nutzen, bestimmte Posts vor einzelnen Personen oder Personengruppen zu verbergen.

    Achte auch darauf, die Persönlichkeitsrechte anderer nicht zu verletzen. Frage Personen vorher, ob sie in Nachrichten erwähnt oder auf Bildern markiert werden möchten. Falls du Bilder, die jemand anderes gemacht hat, posten möchtest, achte bitte darauf, diese Person als Urheber:in zu erwähnen.

    Wenn du dich per Social Log-in anmeldest, ist das bequem, da du dir keinen neuen Benutzernamen und Passwort überlegen musst. Du willigst damit aber einer Weiterleitung deiner Daten und Aktivitäten an das jeweilige soziale Netzwerk ein. Hacker haben es so einfacher, an deine Daten zu kommen, weil sie die Anmeldedaten gleich mehrfach abgreifen können. Social Log-ins füttern so Onlinedienste zusätzlich mit deinen Daten und deinem Nutzungsverhalten.

    Bei einigen sozialen Netzwerken kannst du einsehen, mit welchen Apps oder Websites dein Profil verknüpft ist. Wenn du nicht möchtest, dass deine Daten mit anderen Websites ausgetauscht werden, dann entzieh der jeweiligen App einfach das Zugriffsrecht. Falls du eine Third-Party-App nutzen möchtest, denke ebenfalls daran, dass diese Zugriff auf deine Daten erhält.

  • Du suchst Hintergrundmusik für dein Firmenvideo und möchtest dieses auf der Website deines Unternehmens veröffentlichen? Oder du hast ein Video für eine Messe erstellt, das du zeigen möchtest? An der Stelle gilt es, vorsichtig zu sein. Wir finden heute große Mengen an Videos, Bildern und Musik und verwenden sie, ohne viel darüber nachzudenken. Doch das kann Konsequenzen haben.

  • Die meisten Inhalte sind lizenzrechtlich geschützt. Doch es gibt auch sogenannten Open Content. Bei diesen Inhalten gilt zwar auch das Urheberrecht, doch es ist gestattet, sie beispielsweise in sozialen Netzwerken zu nutzen.

    Eine beliebte Anlaufstelle für Open Content ist Creative Commons, eine gemeinnützige Organisation aus den USA. Sie bietet verschiedene Standardlizenzverträge, mit denen Urheber:innen der Öffentlichkeit auf einfache Weise Nutzungsrechte überlassen können. Doch auch bei Creative Commons gibt es Regeln und Bedingungen, wie die Inhalte genutzt werden können. Schau dir die Website also genau an. Solang du die jeweils geltenden Regeln einhältst, kannst du die Inhalte kostenfrei nutzen.

    Was für weitere Plattformen gibt es?

    Weitere Plattformen für Bilder sind beispielsweise:

    Töne und Musik findest du unter:

Mein Wissen üben Gelernt

Frage 1 | 5
  -