Bessere Arbeitsabläufe, Dokumentation und damit auch bessere Pflege für Menschen: In der Pflege können digitale Technologien gute Lösungen für bekannte Herausforderungen der Branche bieten.

Doch es ist nicht damit getan, Pflegeeinrichtungen mit Standard-Endgeräten auszurüsten – Digitalkompetenzen sind auch im Stationsalltag der Schlüssel. Welche Besonderheiten es in einer Branche gibt, in denen Nachtdienst, Überstunden und viel Belastung Alltag sind, wie Technologien wie Künstliche Intelligenz für Pflegende und Gepflegte sinnvoll eingesetzt werden kann und wie so Ende Menschlichkeit und Empathie gefördert werden? Darüber sprechen wir in dieser neuen Folge von „D wie Digital“ mit Taze Boyraz, ausgebildete Krankenschwester, die seit über 20 Jahren in der Pflege arbeitet und nach ihrem Studium der Healthcare Studies und Educational Leadership auch als Dozentin im Bereich der Pflege und Onlinelehre arbeitet.

Der Podcast „D wie Digital“ erscheint monatlich. In jeder Folge geht es um andere, spannende Themen aus dem digitalen Alltag. Wir sprechen mit wechselnden Interview-Partner:innen über Algorithmen und Erpressersoftware, Online-Shopping und Social Media, das Darknet, Künstliche Intelligenz und die Zukunft des Internets. Kurzweilig, informativ, unterhaltsam. Neue Folgen finden Sie direkt hier bei DiFü-News, in der DiFü-App und auf allen bekannten Podcast-Plattformen. Verpassen Sie keine neue Folge von „D wie Digital“ und klicken Sie im Podcast-Player direkt auf „Abonnieren“.

Artikelbild: Laura James via pexels.com