Gaming. Wer daran denkt, hat wahrscheinlich eher Bilder von Kindern, Teenagern und vor allem Jungen im Kopf. Doch mittlerweile hat Gaming sich in allen Altersgruppen etabliert: Wir spielen einfach zu gerne.

Doch obwohl Gaming mittlerweile Teil des Mainstreams ist, und Spielen auch eine Form des Lernens ist, gibt es weiterhin viele Vorurteile und Klischees.

In der neuen Folge „D wie Digital“ berichtet Jeanette Jarke vom digitalen Präventionsprojekt „ZGS – Zocken. Gamen. Suchten“, wie man Kinder und Jugendliche altersgerecht ans Gaming heranführt und wie man sie vor Gefahren in und aus dem Internet schützt.

Und wie mit allem, was Spaß macht – wo verlaufen die Grenzen zwischen Spaß und Sucht? Wie entsteht Sucht eigentlich und wie kann man Betroffenen helfen?

Jeanette Jarke vom digitalen Präventionsprojekt „ZGS – Zocken. Gamen. Suchten“.

Der Podcast „D wie Digital“ erscheint monatlich. In jeder Folge geht es um andere, spannende Themen aus dem digitalen Alltag. Wir sprechen mit wechselnden Interview-Partner:innen über Algorithmen und Erpressersoftware, Online-Shopping und Social Media, das Darknet, Künstliche Intelligenz und die Zukunft des Internets. Kurzweilig, informativ, unterhaltsam. Neue Folgen finden Sie direkt hier bei DiFü-News, in der DiFü-App und auf allen bekannten Podcast-Plattformen. Verpassen Sie keine neue Folge von „D wie Digital“ und klicken Sie im Podcast-Player direkt auf „Abonnieren“.

Bild Jeanette Jarke: privat